Sonntag, 20. Februar 2011

Ostküste

Da wir schon lange keinen ordentlichen Internetzugang hatten, wird es mal wirklich wieder Zeit für ein Update.
Nachdem wir vom Arthurs Pass wieder zurück an der Küste waren haben wir und auf den Weg Richtung Süden gemacht.
Vor der Banks Peninsula haben wir Bekanntschaft mit Hektordelfinen gemacht. Dies sind die kleinsten und seltensten Delfine die es in unseren Ozeanen gibt. Es gibt noch ca. 7000 Stück und wir hatten sogar das Glück eine Mutter mit ihrem Jungtier zu sehen. Die Jungen sind wenn sie zur Welt kommen nur etwa so groß wie ein Football. Die beiden haben wir aber nicht richtig aufs Foto bekommen. Später kam dann eine Gruppe ausgewachsener Tiere und spielte eine halbe Stunde um unser Boot herum. Das war wie im Fernsehen, nur mit etwas mehr geschaukelt von dem kleinen Boot.


Südlich der Banks Peninsula wird die Ostküste ein bisschen langweilig und ist von Landwirtschaft und Flachland geprägt. Deshalb verkürze ich das mal ein bisschen. Bis auf die Pinguinkolonie, die sich an den Steilküsten von Omaru befindet. Die Yellow Eyed Pinguins sind etwa 50 cm groß und 8 kg schwer. Sie nisten hier an der Steilküste in direkter Nachbarschaft zu Seehunden. Die Eltern kommen jeden Abend kurz vor Sonnenuntergang zurück an die Küste um ihren Nachwuchs zu füttern und werden dabei von interessierten Touristen fotografiert.

Der erste Pinguin kommt über den Strand.
Hier sitzen Mama (oder Papa) und das Junge am steilen Abhang.


Das worauf Francis hier steht ist wahrscheinlich ein versteinertes Pinguin-Ei aus der Kreidezeit.
Wenn man kein ordentliches Tele hat muss man halt näher ran.



- Und so das Land hinter der Küstenstrasse.

Sind etwas schwer zu erkennen, aber das sind Albatrosse in der Nähe von Dunedin. Es ist die einzige Albatrosskolonie auf dem Festland und sie ist befestigt wie ein Hochsicherheitsgefängnis.
Hier traf uns der Ausläufer des australischen Hurrikans mit voller Stärke. Die einzigen denen das nicht so viel ausgemacht hat waren die Albatrosse.


So einen Ausblick hatten wir an dem Abend vom unser Zeltplatz - es geht auch hässlicher denke ich.
Sehr schöner Wanderweg auf der Otago Peninsula.
Danach ging es einmal quer über die Insel zur die Westküste um das großartige Fiordland zu erkunden. Dazu in kürze mehr…



So sehen die meisten Landstraßen an der Ostküste aus.

1 Kommentar:

  1. Hi Rob,

    Really cool pics :-) We hope the weather will be better for you guys. We heard the news about the earthquake in Christchurch, luckaly you aren't there. So enjoy the Abel Tasman track and return safe. Otherwise we've to pick you up.

    And what is the gossip telling us, are you heading to Bali?

    Cheers,
    Ilse & Bart

    AntwortenLöschen